Menü

Youtube Videos in unser Typo3 einfügen

Auch wir kommen derzeit an YouTube nicht vorbei. Auch viele politisch interessante Videos finden sich dort. Ungern machen wir natürlich Werbung für Dienste wie Youtube. Aus diesem Grund möchten wir unsere BesucherInnen nur ungern direkt auf die Youtube Seite leiten. Daher gibt es die Möglichkeit das Youtube Video direkt in Eurer Seite anzeigen zu lassen.

Dabei erstellen wir eine neue Seite und wählen den Inhaltselement Text & Medien

Nachdem das erledigt ist klicken wir auf Medien→Mediendatei hinzufügen. Nun öffnet sich der Dateibrowser.

Nun brauchen wir die ID des Youtube Videos welches wir hinzufügen möchten. Diesen finden wir heraus wenn wir das YouTube Video öffnen und die Option "Teilen" unterhalb des Videos anklicken.

Sodann öffnet sich das Teilen-Optionsfenster yon Youtube. Hier müssen wir die Option "Einbetten" anklicken und setzen in der nächsten Auswahl den Haken bei "erweiterter Datenschutzmodus". 

Youtube generiert uns nun den richtigen Link im Datenschutzmodus (zu erkennen an der nocookie-Domain). Diesen Link kopieren wir uns nun und fügen den an der Stelle Medienurl hinzufügen in unserem Medienbrowser vom Typo3 ein.

Nun haben wir in unserem Speicher im Typo3 eine Mediendatei mit unserem Youtube Video erstellt. Diese wählen wir nun aus der Liste aus (ähnlich wie bei Bildern und anderen Dokumenten) und schon ist das Video in inserem Element "Text und Medien". 

Hier können dann optional noch die Optionen gesetzt werden, wie wir sie von Bildern kennen. 

Abspeichern nicht vergessen!

<<Zurück                                                                                                                             Weiter>>